Mansfelder Bergwerksbahn und Wipperliese


Am Wochenende vom 30. September bis 02. Oktober fand wieder unsere beliebte Vereinsfahrt statt. Dieses Jahr war die Anfahrt nicht weit - wir blieben im schönen Sachsen-Anhalt. Startpunkt war die Jugendherberge "Carl Wentzel" in Gorenzen. Unser Ausflugsziel: Das Eisenbahnwochenende am 1. und 2. Oktober  der Mansfelder Bergwerksbahn. Dort wurden Fahrten auf der Schmalspurstrecke zwischen Benndorf und dem Lokschuppen Kupferkammhütte angeboten. Um den Rahmen zu perfektionieren, lag es auf der Hand, mit der Wipperliese anzureisen. Das schlechte Wetter an diesem Tag hat uns die Lust nicht verdorben - die 24 Vereinsmitglieder und die Familienangehörigen bekamen viel zu sehen:

Gemeinsam mit den Freunden des Vereines Lokschuppen Staßfurt hatte der Klostermannsfelder Verein Sonderfahrten zwischen den beiden Städten angeboten. Wer sich also im Wartesaal Klostermannsfeld aufwärmte, der konnte über die Zeit so manche Schmuckstücke aus alten Zeiten bestaunen:

Leider ist das Foto mit der angekommenen 52 nicht vorzeigbar ;-(

Zusätzlich gab es einen historischen Ikarus Bus des Typs IK630.65 zu sehen, der von den Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. nach Klostermannsfeld geschickt wurde. Somit war der Bahnhof zentraler Anlaufstelle und Umsteigepunkt aus drei verschiedenen Richtungen und der Wartesaal hatte entsprechenden Durchsatz von sich aufwärmenden Menschen, die mit Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen und Heißgetränken gut versorgt wurden. 

Zum Nachmittag klarte das Wetter auf und die Vereinsmitglieder versammelten sich wieder in der Wipperliese zur Rückfahrt nach Wippra. Nicht jedes Auge blieb nach dem anstrengenden Tag geöffnet ;-).

Dort angekommen wurde kurzfristig ein Ausflug in das Mühlencafe organisiert, um die Müdigkeit zu vertreiben. Hier gibt es noch Kaffeegetränke, Kuchen und Eisbecher fast zu Preisen wie aus DDR-Zeiten! Danach ging der Tagesausflug zu Ende und alle Mitgereisten fuhren zurück in die Jugendherberge.

Zum Abendessen fanden sich alle Anwesenden zu unserem Grillfest ein - wie jedes Jahr ein schöner Abschluss unserer Vereinsfahrt.